KI-Antworten immer präsenter

AI Overview: Anteil & Risiken.

Generell gibt es noch nicht allzu viele belastbare Daten dazu, wann genau Google AIOs ausspielt. Diese beschränken sich auf Selbstversuche von SEOs, Agenturen oder Drittanbieter:innen – offizielle Zahlen von Google gibt es nicht.

Dass sich die Suche durch die neuen Google AI Overviews verändern würde, war von Anfang an zu erwarten. Jetzt zeigt sich, dass die KI-Antworten auf den Suchergebnisseiten immer präsenter werden. Laut Zahlen von Ziptie hat der Anteil von Suchergebnisseiten mit AI Overviews die 20-Prozent-Marke überschritten.  Während im Bereich E-Commerce noch sehr wenige KI-Antworten ausgespielt werden, beträgt ihr Anteil im Bereich Finanzen etwa 25 Prozent, bei Publishern 26,8 Prozent. Spitzenreiter ist der Bereich Gesundheit mit 65,3 Prozent. Google scheint sich also recht sicher zu sein, dass die Antworten in den AI Overviews zuverlässig sind – ansonsten wäre eine Ausspielung dieser Ergebnisse in einem so sensiblen Bereich wie Gesundheit fahrlässig und würde zudem den eigenen Ansprüchen an die Qualität der Suchergebnisse nicht genügen.

Da vorwiegend Domains aus den Top-10-Rankings in AI Overviews auftauchen, wird SEO umso wichtiger.

Quellen bei Vergleichen prüfen.

Zwei der ersten drei Primärquellen sind Vergleichberichte – aus dem Blog von Beehiiv selbst. Vor allem bei US-amerikanischen SaaS-Anbietern sind solche redaktionell getarnten Gegenüberstellungen des eigenen Tools mit Konkurrenten seit Jahren Usus. Eingepackt in schmeichelnde Worte für den Wettbewerb („machen sehr gute Arbeit für die abseitige Nische xyz“), wird im Ergebnis natürlich immer die eigene Software empfohlen.

Problematisch wird das Thema dadurch, dass Google mit seinen Algorithmus-Updates der letzten anderthalb Jahre solche Content-Marketing-Stunts weit nach oben in den Google-SERPs gespült hat und inzwischen vor gleichartigen echten journalistischen Treffern anzeigt.

Fehleranfälligkeit.

Der AI Overview nennt beim Guggenheim Museum am Sonntag Öffnungszeiten von 11:00 bis 18:00 Uhr. Die offizielle Website direkt darunter gibt an: 10:30 bis 17:30 Uhr. Einfacher Fall. Falsche Antwort.
Trotz korrekter Quelle. Trotz sichtbarem Snippet.