Integrierte Chat-basierte Suche als Vertical

AI Mode.

Mit dem Al Mode integriert Google ein Interface der Suche analog zu Microsoft Copilot. Google AI Mode ist eine fortschrittliche KI-gestützte Suchfunktion, die über klassische Suchergebnisse hinausgeht. Anders als die bereits bekannten AI Overviews erscheint der AI Mode als separater Tab neben der regulären Suche und nutzt Gemini 2.5, Googles leistungsstärkstes KI-Modell, um komplexe Fragen zu beantworten. Der AI Mode wurde im März 2025 zunächst als Experiment in Google Search Labs eingeführt und ist seit Mai 2025 für alle US-Nutzer verfügbar.

Google kombiniert die Stärken von generativer KI mit seinem bestehenden Ökosystem aus aktuellen Webdaten, Produktdaten, dem Knowledge Graph – und dem, was Google am besten kann: relevante Informationen aus Milliarden von Quellen bündeln und bewerten – so wie es bisher in geringerem Umfang mit den AI Overviews passiert.

Kontextualisierte, personalisierte & multimodale Antworten.

Ein besonderes Merkmal des AI Modes ist die „Query-Fan-Out“-Technik, bei der eine Vielzahl von verwandten Suchanfragen gleichzeitig bearbeitet werden, so dass verschiedene Unterthemen parallel und über mehrere Datenquellen hinweg recherchiert werden können. Die Ergebnisse werden dann in einer einzigen, leicht verständlichen Antwort zusammengefasst. Dabei werden Informationen aus dem Suchindex, dem Knowledge Graph, dem Shopping Graph und aus weiteren Quellen kombiniert. Der AI Mode ist in Googles Qualitäts- und Rankingssystemen verankert. Dabei sind die Reasoning-Fähigkeiten des verwendeten Modells in der Lage, Faktenchecks durchzuführen. In Fällen, in denen Google kein ausreichendes Vertrauen in eine von der KI erstellten Antwort hat, werden nur klassische Suchergebnisse angezeigt. Google weist darauf hin, dass in der aktuell noch frühen Phase des Produkts Fehler passieren können. So können zum Beispiel anstelle von objektiven Informationen persönliche Tendenzen oder Meinungen in die Antworten einfließen.

Statt einer einzelnen Suche führt Google eine Vielzahl von Teilsuchen gleichzeitig durch, analysiert die Ergebnisse und fasst sie zu einer umfassenden Antwort zusammen.

Shopping und Produktsuche.

AI Mode revolutioniert das Online-Shopping durch umfassende Produktvergleiche, personalisierte Empfehlungen und virtuelle Anproben. Für Unternehmen bedeutet dies, dass Produktdaten strukturiert und umfassend zur Verfügung stehen müssen, um in diesen KI-gesteuerten Shopping-Erlebnissen berücksichtigt zu werden.

Die intelligente Produktsuche im AI Mode geht weit über einfache Keyword-Matches hinaus. Sie versteht komplexe Anfragen wie „Finde mir eine wasserdichte Kamera unter 300 Euro, die gut für Unterwasseraufnahmen im Urlaub geeignet ist“ und liefert passende Produkte mit Begründung, warum sie den Anforderungen entsprechen.

Ads im AI Mode.

Die nächste große Entwicklung wird Werbung, die Google in den AI Mode integrieren wird. Diese ausführliche KI-Suchfunktion mit Chat-Kontext, ausführlichen Antworten und dem hochfunktionalen KI-Modell Gemini 2.5 im Hintergrund wurde von Google zuletzt massiv gepusht. In den USA wird sie bereits zahlreichen Usern angezeigt, künftig auch mit Ads. Dabei soll an passenden Stellen im Frageprozess der User eine gesponserte Antwort oder eine Ad integriert werden.

[…] Nutzerinnen und Nutzer können alles fragen, was sie möchten, und erhalten eine Antwort von der KI. Mit weiterführenden Fragen und hilfreichen Weblinks können sie sogar noch weiter ins Detail gehen. Wo passend und relevant, werden unten oder in den KI-Modus-Antworten Anzeigen eingeblendet. Nehmen wir an, eine Person sucht im KI-Modus nach „Website für Kleinunternehmen günstig erstellen“. Sie erhält eine umfassende Antwort mit einer Schritt-für-Schritt-Anleitung und Tipps zur Produktauswahl, wie sie die Zielgruppe erreicht, zu Performance-Tests und zum Starten der Website. Hier kann in einigen Fällen die Nutzung eines Website-Builders der nächste logische Schritt sein. Daher blenden wir möglicherweise eine Anzeige ein – und erleichtern damit den nächsten Schritt […].